Hallo! Mein Name ist Olga. Ich bin eine ESK-Freiwillige aus Russland.
Seit Juli helfe ich bei den Projekten von Visioneers. Ich bin an zwei Projekten beteiligt.
Beim Hauptprojekt unterstütze ich einen der Deutschlehrer, Marc.
Jeden Werktag von 10:00 bis 14:00 Uhr bieten wir Deutschunterricht für Jugendliche an, die von unserer Organisation betreut werden. Es sind Jungs zwischen 14 und 17 Jahren aus verschiedenen Ländern wie Afrika, Kurdistan, Syrien und Afghanistan.
Ich habe in Russland Fremdsprachenlehrerin studiert und habe bereits Lehrerfahrung. Das hält mich aber nicht davon ab, fast jeden Tag während meines Freiwilligendienstes etwas Neues zu lernen.
Wir geben Kurse für Menschen, die gerade erst mit der deutschen Sprache anfangen. Mir war nie bewusst, wie schwierig es ist, eine Klasse zu unterrichten, in der einige der Schüler nur Arabisch, andere nur Paschtu oder Dari, wieder andere nur Türkisch oder Französisch sprechen. Die Jungen können oft überhaupt kein Deutsch, wenn sie zu uns kommen. Und ich spreche keine ihrer Muttersprachen. Ich habe Russisch, Englisch und Deutsch in meinem Arsenal, was manchmal nicht ausreicht.
Für einige Jungen aus arabischsprachigen Ländern ist es schwierig, lateinische Buchstaben zu schreiben und auf deutsch zu lesen. Bei ihnen fangen wir ganz von vorne an, und sie lernen zuerst die lateinischen Buchstaben zu schreiben und sich mit den Regeln der Phonetik vertraut zu machen. Ich muss sagen, dass die meisten von ihnen sehr fleißig beim Schreiben der Buchstaben sind und die Phonetik sehr schnell lernen.
Ihre Bemühungen spornen mich an, langsam mehr zu lernen und mich mehr für ihre Muttersprachen zu interessieren. So begann ich, einige grundlegende Sätze und Zahlen auf Arabisch und Türkisch zu lernen.
Wie ich bereits erwähnt habe, lerne ich jeden Tag etwas Neues. Ich muss die grammatikalischen Systeme des Deutschen und der von den Jungen gesprochenen Sprachen analysieren, damit ich die beiden Sprachen miteinander in Beziehung setzen und die beiden Systeme miteinander verknüpfen kann, wenn ich neuen Stoff erkläre. Das ist die effektivste Art, eine Fremdsprache zu lernen – zwei grammatikalische Systeme miteinander zu verknüpfen und nach Analogien zu suchen.
In Situationen, in denen einige grammatikalische Phänomene oder Themen erklärt werden, nutzen wir die Hilfe von Online-Übersetzern.
Wir nutzen oft das Prinzip des spielerischen Lernens. Für das Vokabellernen eignen sich Memories oder Dominos, bei denen auf einem Teil ein Wort und auf dem anderen ein Bild mit der Bedeutung des Wortes aufgeschrieben ist.
Ich bin sehr froh, dass Marc immer bereit ist, mich zu unterstützen und mir erlaubt, verschiedene Methoden auszuprobieren. Ich kann nicht nur Erfahrungen sammeln, indem ich beobachte, wie eine Unterrichtsstunde abläuft, sondern ich kann auch aktiv daran teilnehmen und anschließend vom Hauptlehrer Verbesserungsvorschläge erhalten.
Ich bin mir sicher, dass mir diese Erfahrung in Zukunft sehr nützlich sein wird. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man mit einer Idee zu den Jugendlichen kommen kann, und im Laufe unserer Zeit gibt es völlig unerwartete, aber immer sehr kreative und interessante Metamorphosen der ursprünglichen Idee.
Im Moment nähere ich mich dem vierten Monat meines Freiwilligendienstes an, und ich habe schon so viele neue Dinge gelernt und so viel erfahren. Ganz zu schweigen vom regelmäßigen Üben der deutschen Sprache mit meinen Kollegen, was eines meiner Hauptziele war.
Vielen Dank an VISIONEERS für diese einzigartige Möglichkeit!