Bewerbungskontakt
Email: ntepass@visioneers.berlin
Traineeprogramm Projekte
StellenbeschreibungWerde Teil von VISIONEERS und gestalte mit uns die Zukunft!
Wir bieten ein 12-monatiges Traineeprogramm in Vollzeit, das dich ganzheitlich auf die eigenverantwortliche Leitung eines Projekts vorbereitet. Während des Programms arbeitest du in verschiedenen nationalen Projekten mit und erwirbst fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in den Bereichen Sozialarbeit, Projektmanagement und Bildung.
Projektmitarbeit in verschiedenen Bereichen:
- VISIONEERS Non-Profit Café: Unterstützung im Tagesbetrieb (Service, Abrechnung, Teamkoordination; Sachspendenakquise), Analyse und Optimierung der bestehenden Abläufe zu Events, Menüs und Café-Konzept sowie Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie z. B. Alumni-Brunch.
- Verbindung zwischen Kirche und Café: Analyse und Entwicklung eines Projekts zur stärkeren Integration der beiden Bereiche.
- Mitarbeit beim Kaffee-Import von der VISIONEERS Finca: Unterstützung bei verschiedenen anfallenden Aufgaben.
- Organisation und Durchführung von Workshops: Planung und Leitung von Kreativ- und Schulworkshops mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
- Mitarbeit bei Corporate Volunteering Tagen
- Unterstützung bei drei weltwärts-Seminaren: Logistische Planung, Küchenmanagement und Durchführung von 2-3 digitaler Workshops.
- Mitarbeit in der Erstaufnahme: Begleitung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF) zu Behörden und Unterstützung im Alltag.
- Kommunikation und Social Media: Entwicklung von Inhalten (z. B. Social-Media-Beiträge) zur Bewerbung von Projekten und Veranstaltungen in Kooperation mit Abteilungsleitung.
Voraussetzung:
- Starke Identifikation mit den christlichen Werten von VISIONEERS und Real Life Berlin Church.
- Projektmanagementerfahrung, einschließlich der Planung, Koordination und Durchführung von Workshops und Bildungsaktivitäten.
- Motivation, mit geflüchteten Jugendlichen zu arbeiten.
- Schnelle, tagesaktuelle Kommunikation über die gängigen Medien und guter Umgang mit MS Office-Paket.
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Pädagogik, Sozialwissenschaften, BWL, Kommunikation oder einem verwandten Fachgebiet wünschenswert.
- Erfahrung in der Jugend- und Bildungsarbeit oder z. B. im Rahmen von ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Kirche.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, um effektiv mit einem vielfältigen, internationalen Team zusammenzuarbeiten.
Wir bieten:
- Arbeit im dynamischen und internationalen Team, dem man den Spaß an der Arbeit anmerkt
- Möglichkeit, eigene Ideen bei der Arbeit einzubringen
- 30 Tage Urlaub
- Teilnahme an Weiterbildungen
- Anlehnung an TVL, Eingruppierung je nach Arbeitserfahrung und Abschluss
- Betriebliche Altersvorsorge
- flexibles Einstiegsdatum möglich
- Sehr gute Deutschkenntnisse, andere Sprachen wünschenswert.